Laub-Service: Gelungene Teamarbeit von ESW, AWG und ServiceCenter

Stark nachgefragte Sammelaktion: Orgateam trotzte dem zwischenzeitlichen Wintereinbruch Ende November.

Auch 2023 konnten Wuppertaler Privathaushalte den kostenlosen Herbstlaubservice nutzen. Das Besondere in diesem Jahr war, dass nicht nur ESW und AWG beteiligt waren, sondern dass zum ersten Mal das ServiceCenter der Stadt Wuppertal die telefonische Annahme übernommen hat.

Die Terminvergabe startete am 9. Oktober und sollte ursprünglich am 24. November enden. Da der Herbst zunächst etwas auf sich warten ließ, wurde die beliebte Aktion verlängert. Hand in Hand übergab der eine dem anderen: Das ServiceCenter hat bis 1. Dezember mit der Bürgerschaft
Termine vereinbart. Die Bürgerinnen und Bürger haben die zusammengefegten Blätter in Säcke verpackt und am frühen Morgen vor das Haus gestellt. ESW und AWG haben die Laubsäcke bis zum 8. Dezember in ganz Wuppertal abgeholt.

Auch mit dem ersten Eis und Schnee der Saison, gegen Ende November, verlief die Aktion prima. Lukas Kwiotek, ESW Abteilungsleiter
Winterdienst und Straßenreinigung: „Der erste Wintereinbruch gestaltete die Abholung der Säcke schwierig. Insbesondere für die Disposition ist es eine Herausforderung, den Winterdienst zu gewährleisten und noch weitere Kollegen mit der Abholung der Laubsäcke zu beauftragen. Alles in allem war es ein voller Erfolg.“

Insgesamt wurden rund 12.300 Säcke – von vier Mitarbeitern des ESW und zwei Fahrern der AWG – eingesammelt. Dies ergibt eine Tonnage von 330 Tonnen Laub. Drei große Müllfahrzeuge waren für die Herbst-Aktion auf den Straßen unterwegs und fuhren 860 Sammelstellen an.
Die 330.000 Kilogramm wurden zur Kompostieranlage der GKR in Velbert gebracht. Dort wird das Laub zu Dünger und Torf verarbeitet. Bei der kostenfreien Abgabe auf den vier AWG-Recyclinghöfen kamen noch einmal etwa 28 Tonnen Laub dazu.

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|   Michaela Dick
Herbstlaub-Service erfolgreich: ESW und AWG fuhren 860 Sammelstellen in Wuppertal an. Foto: ESW